Hauptdaten |
Bauwerft: |
Warnow-Werft, Warnemünde |
Baujahr: |
1957 |
Baunummer: |
301 |
Indienststellung DSR: |
23.06.1957 |
Rufzeichen DSR bis / ab 1980: |
DHWT / - |
Außerdienststellung DSR: |
09.08.1978 |
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Schutzdecker |
Volldecker |
Länge über alles: |
157,60 m |
157,60 m |
Länge zwischen den Loten: |
142,00 m |
142,00 m |
Breite auf Spanten: |
20,00 m |
20,00 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck: |
12,80 m |
12,80 m |
Tiefgang max.: |
8,47 m |
9,67 m |
Tragfähigkeit max.: |
10.070 t |
13.000 t |
Vermessung: |
6.708,65 BRT
3.858,66 NRT |
9.645,89 BRT
5.763,45 NRT |
Geschwindigkeit: |
15,0 kn |
14,0 kn |
Aktionsweite: |
25.800 sm |
25.000 sm |
Laderaumkapazität: |
(Stückgut) 16.670 m³
(Kühlgut) 408 m³
(Süßöl) 900 m³ |
Besatzung / Passagiere: |
57 / 12 Personen |
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Hauptantrieb:
- vier Dieselmotoren NVD 8 SV 66 AU (EKM Hal),
je 1.800 PS bei 248 min-1
- zwei vierflüglige Festpropeller, P = 5.332 mm, D
= 4.500 mm
- ein Balance-Ruder, 15,03 m²
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Energieerzeugung:
- drei Dieselgeneratorsätze 6 DV 136 o. 6 NVD 36;
300 PS/200 kW / 200 V =
- (1 Turbogenerator mit 400 kW)
- 1 Notstrom-Dieselgenerator 2 Hk 65 mit 25 PS/12 kW;
200 V =
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Umschlagausrüstung:
- 5 Ladepfostenpaare
- 10 Leichtgutladebäume 3/5 t
- 4 Leichtgutladebäume 5/8 t
- 1 Schwergutbaum 50 t
- 2 Leichtgutkräne 3 t bei 14 m
Ausladung
- 10 Winden 3 t
- 2 Winden 3/5 t
- 2 Winden 3/8 t
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