fahnenbanner38.gif
  | Home | Seefahrt | Damals | Heute | Treffen | Umschau | Links | Gästebuch |  
abasign.gif
seil1l.gif

zwidelft.gif

seil2l.gif GTMS Fritz Heckert zwidelft.gif

Passagierschiff

GTMS "Fritz Heckert" - DAYO -

Seitenriss:
GTMS FRITZ HECKERT
Grafik nach einem DSR-Schiffstypenkatalog aus ABa's Sammlung
Schiffsdaten:
IMO 5121835
Hauptdaten
Schiffstyp: Gasturbinenmotorschiff/Passagierschiff
Bauwerft: Mathias-Thesen-Werft, Wismar
Baujahr: 1959
Baunummer: 191
Indienststellung DSR: 15.04.1961
Amtliche Stilllegung DSR: 01.01.1971
Rufzeichen DSR bis / ab 1980: DAYO / -
Außerdienststellung DSR: 09.03.1971
Länge über alles: 141,4 m
Länge zwischen den Loten: 125,0 m
Breite auf Spanten: 17,6 m
Seitenhöhe bis Oberdeck: 10,7 m
Tiefgang max.: 5,6 m
Tragfähigkeit max.: 1.923 t
Vermessung: 8.119 BRT
Geschwindigkeit: 19 kn max
14 kn ohne Turbinen
Aktionsweite: 8.160 sm
Passagiere / Besatzung: 379 / 190 Personen
Hauptantrieb:
  • zwei Zweitakt-Diesel 8NZD72 (DMR), je 1.690 kW (2.300 PS), 221 U/min
  • zwei Gasturbinen vom Turbinenwerk Dresden, je 2.073 kW (2.820 PS), 5.500 U/min

Getriebe:

  • zwei 5.000 PS-Getriebe von der Maschinenfabrik und Eisengießerei Dessau
    217 U/min bei 2.800 PS Turbinenantrieb mit 5.500 U/min oder bei 2.300 PS Dieselantrieb mit 221 U/min, Gewicht inklusive Kupplung 55 t
Energieerzeugung:
  • 3 Dieselgeneratorsätze 8NVD36A (SKL), je 370 kW
  • 1 Dieselgeneratorsatz 6KDV18 (Rosslau) mit 105 kW
Weiterführende Informationen:

Unsere DSR-Seefahrt - GTMS Fritz Heckert: 12.05.2016

   

dsrsf-funnel.jpg