|
|
GTMS Fritz Heckert |
|
Passagierschiff
|
GTMS "Fritz Heckert" - DAYO -
|
Seitenriss: |
Grafik nach einem DSR-Schiffstypenkatalog aus ABa's
Sammlung |
Schiffsdaten: |
IMO 5121835 |
Hauptdaten |
Schiffstyp: |
Gasturbinenmotorschiff/Passagierschiff |
Bauwerft: |
Mathias-Thesen-Werft, Wismar |
Baujahr: |
1959 |
Baunummer: |
191 |
Indienststellung DSR: |
15.04.1961 |
Amtliche Stilllegung DSR: |
01.01.1971 |
Rufzeichen DSR bis / ab 1980: |
DAYO / - |
Außerdienststellung DSR: |
09.03.1971 |
Länge über alles: |
141,4 m |
Länge zwischen den Loten: |
125,0 m |
Breite auf Spanten: |
17,6 m |
Seitenhöhe bis Oberdeck: |
10,7 m |
Tiefgang max.: |
5,6 m |
Tragfähigkeit max.: |
1.923 t |
Vermessung: |
8.119 BRT |
Geschwindigkeit: |
19 kn max
14 kn ohne Turbinen |
Aktionsweite: |
8.160 sm |
Passagiere / Besatzung: |
379 / 190 Personen |
Hauptantrieb:
- zwei Zweitakt-Diesel 8NZD72 (DMR), je 1.690 kW (2.300 PS),
221 U/min
- zwei Gasturbinen vom Turbinenwerk Dresden, je 2.073 kW
(2.820 PS), 5.500 U/min
Getriebe:
- zwei 5.000 PS-Getriebe von der Maschinenfabrik und Eisengießerei
Dessau
217 U/min bei 2.800 PS Turbinenantrieb mit 5.500 U/min oder bei
2.300 PS Dieselantrieb mit 221 U/min, Gewicht inklusive Kupplung 55
t
|
Energieerzeugung:
- 3 Dieselgeneratorsätze 8NVD36A (SKL), je 370 kW
- 1 Dieselgeneratorsatz 6KDV18 (Rosslau) mit 105 kW
|
|
Weiterführende Informationen: |
|
Unsere DSR-Seefahrt - GTMS Fritz Heckert: 12.05.2016
|
|